Mein Weg zum Gesundheitscoach

Meine Beziehung zur Ernährung begann bereits in meiner Jugend. Damals ging es weniger um gesunde Kost, sondern vielmehr darum, möglichst schlank zu sein, was den meisten Mädchen in der Pubertät vermutlich bekannt vorkommt. Also probierte ich die unterschiedlichsten Diäten aus, die alle nur dazu führten, dass ich den Bezug zu meinem Körper verlor und Essen als Feind betrachtete. Es ging sogar so weit, dass ich eine ausgeprägte Essstörung entwickelte und mir kaum noch vorstellen konnte, jemals wieder „normal“ zu essen, was auch immer das bedeutete. Auch später wurden in stressigen Zeiten Schokolade und Kaffee zu meinen ständigen Begleitern, sehr zu Lasten von Wasser und Gemüse. Über die gesundheitlichen Folgen machte ich mir damals keinerlei Gedanken – Hauptsache schlank! Auch als sich kleine gesundheitliche Einschränkungen immer mehr häuften, fand ich dafür stets eine Ausrede und brachte sie in keiner Weise mit meiner Ernährung oder gar meinem Lebensstil in Verbindung. Welchen enormen Einfluss die Ernährung auf meine Gesundheit und mein Wohlbefinden hatte, davon hatte ich damals noch keine Ahnung bzw. ignorierte es. Der Wendepunkt kam, als ich schwanger wurde. Plötzlich hatte ich eine neue Verantwortung und mir wurde auf einmal bewusst, was ich meinem Körper all die Jahre angetan hatte.

 

Mit dem neuen Leben, was da in mir heranwuchs, begann ich, mich intensiv mit Ernährung und allen Aspekten von Gesundheit zu befassen. Schließlich wollte ich meinem Kind einen möglichst gesunden Start ins Leben ermöglichen, und dafür musste ich zunächst selbst gesund sein. Aber wo sollte ich anfangen? Zuerst lernte ich, auf meinen Körper und seine Bedürfnisse zu hören und ihm das zu geben, was er gerade brauchte. Später absolvierte ich diverse  Ausbildungen zu gesundheitlichen Themen, von Ernährung über Yoga und Bewegungslehre bis hin zum Health Coaching, was letztendlich alle Puzzleteile für mich zusammen führte. Nicht zuletzt durch das Ausprobieren am eigenen Leib und die unterschiedlichsten Heilungsgeschichten, die ich erfahren durfte, lernte ich, dass der Körper vieles verzeiht und sich selbst wieder regenerieren kann, wenn man ihm die Chance dazu gibt. Und mit diesem Wissen möchte ich ganz vielen Menschen Mut machen, ihre Gesundheit selbst in die Hand zu nehmen!

Meine Qualifikationen

Ich habe am „Institute for Integrative Nutrition“, New York studiert und über 100 Ernährungstheorien sowie verschiedene ganzheitliche Gesundheitsansätze und Coaching Techniken von namhaften Spezialisten auf diesem Gebiet gelernt, z.B.


    •    Joshua Rosenthal, Gründer und Direktor des "Institute for Integrative Nutrition"
•    Walter Willett, MD, DrPh, Lehrstuhl für Ernährung an der Harvard University
•    Andrew Weill, MD, Direktor des "Arizona Center for Integrative Medicine"

•    Mark Hyman, MD, Gründer des "UltraWellness Center"
•    Geneen Roth, Expertin für emotionales Essen
•    David Wolfe, führender Rohkost- und Ernährungsexperte
•    Mark Bittman, Food Writer für die New York Times und Bestsellerautor
•    Joel Fuhrman, MD, Hausarzt und führender Experte für Ernährungsheilung
•    Deepak Chopra, MD, Experte auf dem Gebiet der Körper-Geist-Medizin

•    Dan Büttner, Bestsellerautor und Begründer der Blue Zones® und Blue Zones, LLC
•    Uvm.


Neben meiner Qualifikation als Gesundheits- und Lifestyle Coach bin ich ärztlich geprüfte Ernährungsberaterin (Deventhos Akademie, München) und Yogalehrerin mit Schwerpunkt auf Bewegungslehre (Jordan Bloom, Barbra Noh, Patrick Broome).

Als ehemalige Bühnentänzerin hat mich Bewegung schon immer begeistert, und so fand ich meinen Weg zum Yoga. Hier erlangte ich nicht nur fundiertes Wissen über Bewegung und die biomechanischen Prinzipien, sondern tauchte auch tiefer ein in die spannende Philosophie dieser uralten Lehre, aus der wir heute noch so viel schöpfen können.

Außerdem liebe ich es, auf der Bühne zu stehen und Menschen zu unterhalten, und das seit über 25 Jahren!

www.ulrike-homuth.com


In meinen Vorträgen und Seminaren verbinde ich daher meine Leidenschaft und meine Erfahrung als Moderatorin mit meinem umfangreichen Wissensschatz rund um ganzheitliche Gesundheit. Dabei treffen neue Ansätze auf uraltes Wissen - unterhaltsam verpackt und ohne erhobenen Zeigefinger.

 
 

Zertifikate

Yoga Circle Zertifikat.jpg
Integrative Nutrition.jpeg
RYS Yoga Jordan Bloom.png
integrative-nutrition-health-coach-inhc-
Deventhos_Ernährungsberater_Zertifikat.j
Yoga Therapeutics Training.jpg
AIRYoga Weiterbildung Barbra Noh.jpg
 

„Ich möchte Menschen informieren und inspirieren und ihnen in kleinen, leicht umsetzbaren Schritten zu mehr Gesundheit und Wohlbefinden verhelfen.

Ulrike Homuth

It's all about balance!

Ulrike Homuth ​© 2018

  • Facebook
  • LinkedIn

Design by M.M.A.D. STUDIO